sitekultur logo

Bilder

Die Möglichkeiten digitaler Fotografie haben dazu geführt, dass fast jeder heutzutage über ein umfangreiches Bildmaterial verfügt. Dennoch muss vielfach nachbearbeitet werden und in jedem Fall müssen die Bilder am Schluss klein gemacht werden, um unnötig große Ladezeiten zu verhindern. Grundsätzlich gilt, dass nicht jedes Foto, das den richtigen Bildgegenstand zeigt, auch die richtige Bildsprache spricht. Wichtig ist, dass die Art der Bilder auf der Website kohärent ist und dass die Bildsprache zur Firma oder zum Geschäftsfeld passt. Eine kleine Firma braucht ganz andere Bilder als ein Weltunternehmen, auch beide vielleicht im selben Wirtschaftsbereich tätig sind.
Hinsichtlich des Bildmaterials gilt zu klären:

  • Stellen Sie als Kunde Bilder zur Verfügung?
  • Werden Agenturfotos verwendet?
  • Werden Fotos angefertigt?
  • Müssen vorliegende Fotos bearbeitet werden?
  • Sind Skizzen zu erstellen? - (ein Lageplan etc.)

Rechte

Respektieren Sie das Urheberrecht! Gescannte Postkarten oder gescannte Stadtpläne haben nicht nur aus gestalterischen Gründen nichts auf Ihrer Seite verloren.